Man kann es schon nicht mehr hören und besonders Betroffene reagieren gereizt. Dennoch möchte ich dieses Thema aufgreifen, weil es sich definitiv lohnt: wie wird man zum Nichtraucher? Rauchen ist nicht mehr so schick wie früher, was auch daran liegen mag, dass man heute weiß, dass eine Vielzahl von verschiedensten Erkrankungen damit im Zusammenhang stehen. Nach vielen Raucherjahren auf dem Buckel sieht man einfach nicht mehr so knackig und sexy aus wie der coole Cowboy aus der Werbung. Und dass das Rauchen in gastronomischen Betrieben gänzlich verboten wurde, empfinden viele als Wohltat. Es gibt zahlreiche Raucherentwöhnungsprogramme, die einem hilfreich zur Seite stehen. Ihr Arzt und Apotheker sind kompetente Ansprechpartner in allen Phasen Ihrer Entwöhnung. Ganz alleine allerdings muss man den ersten Schritt wagen: Akzeptieren, dass Rauchen nicht gut ist und Aufhören wollen. Rauchen ist ein erlerntes Verhalten und fester Bestanteil des Tagesablaufes. Hinzu kommt die körperliche Abhängigkeit durch das Nikotin. Hier greift die medikamentöse Rauchentwöhnung unter die Arme: mit der rezeptfrei erhältlichen Nikotinersatztherapie (Pflaster, Kaugummis, Lutschtabletten, Nasensprays etc.) wird der Nikotinspiegel im Blut aufrechterhalten, was die Entzugserscheinungen (z.B. Unruhe, Konzentrationsmangel, Schwitzen, Durchschlafstörungen) mildert. Damit kann man sich zunächst voll und ganz auf die psychische Abhängigkeit konzentrieren.
Eventuell finden Sie jemanden, der mit Ihnen zusammen aufhören möchte. Mit dem gesparten Geld können Sie einmal im Jahr eine schöne Reise machen – und das ohne morgens zu husten. Stecken Sie das Geld, das Sie sonst für Zigaretten ausgegeben haben, einfach in ein Sparschwein und gönnen Sie sich ab und an was Schönes. Bei einer Packung pro Tag kommen im Jahr ca. 1500 € zusammen. Na, sind das keine guten Aussichten?
Starten Sie gleich jetzt mit eisernem Willen und denken Sie an Ihre verbesserte Gesundheit! Freuen Sie sich über die Regeneration von Herz und Lunge, weißere Zähne, straffere Haut, bessere Durchblutung und einen intensiveren Geschmacks- und Geruchssinn. Die Entscheidung aufzuhören, wird die beste Ihres Lebens sein!
Wir stehen Ihnen sehr gerne hilfreich zur Seite und freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Apotheker
Dr. Thomas Klose und Mitarbeiterinnen