Das E-Rezept ist da!

Adresse

Neversstraße 5, 56068 Koblenz
Tel.: 0261 / 1 33 96 60 · Fax: 0261 / 1 33 40 16
info@sonnenscheinapotheke.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr 08.00 – 18.00 Uhr
Mi 08.00 – 16.00 Uhr

QM-Siegel

Die Sonnenscheinapotheke ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN ISO 45001:2018

Gummipflicht

Wussten Sie, dass laut Artikel 6 der Hygieneverordnung Prostituierte und Freier in Bayern und im Saarland beim Geschlechtsverkehr ein Präservativ benutzen müssen? In Bayern wird dies sogar mit Hilfe von Zivilpolizisten und Scheinfreiern kontrolliert – das Bordel wird gestürmt und die Übeltäter in flagranti erwischt. Es droht ein Warnbrief vom Gesundheitsamt und bei Wiederholungtätern ein Zwangsgeld von ca. 300 €. Bisher müssen die Geldstrafen lediglich von der Prostituierten bezahlt werden. Dies soll sich nun aber laut neuem Gesetzentwurf von Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig ändern. Zusätzlich zur „Freierbestrafung“ und zur bundesweiten Kondompflicht werden ein Mindestalter von 21 Jahren und regelmäßige Gesundheits-Untersuchungen gefordert.

Vielen Frauen ist ihre Gesundheit wichtig, sie begrüßen diese Maßnahmen. Natürlich lässt sich bei Sex ohne Präservativ mehr Geld verdienen, besonders da es verboten ist. Ungefähr 80% der Männer fragen, ob es auch ohne Kondom gehe. Die Rechtslage ist den vielen jungen Frauen, die oft aus dem osteuropäischen Ausland kommen, nicht bewusst, oft fehlt auch das nötige Wissen um die so genannten „STDs“ (sexually transmitted diseases). Recht hin oder her: die Gesundheit ist das höchste Gut jedes Einzelnen! Über 30 Krankheiten werden nachweislich durch sexuellen Kontakt übertragen, darunter schwerwiegende Infektionen wie HIV (Aids), Syphilis (Lues), Gonorrhö (Tripper), Ulcus molle (weicher Schanker), HPV (humane Papillomaviren), Herpes Typ II, diverse Hepatiden  (Leberentzündungen durch Viren) und Chlamydien. Letztere können bei Frauen unbehandelt zu Unfruchtbarkeit führen.

Manche Untertypen des HPV sind für die Entstehung eines Gebärmutterhalskrebses wesentlich mitverantwortlich, andere Typen verursachen die gutartigen, aber sehr unschönen Feigwarzen.

Entgegen der verbreiteten Meinung, die klassischen Geschlechtskrankheiten seien praktisch ausgestorben, lässt sich europaweit eine drastische Zunahme dieser Erkrankungen beobachten.

Das Kondom bleibt der einzige halbwegs sichere Schutz vor Infektionen, wir halten Tag (und oft auch Nacht) welche für Sie bereit!

 

Ihr Apotheker

Dr. Thomas Klose und Mitarbeiter

www.regenbogenapotheke.de

www.sonnenscheinapotheke.de

www.taufrischkosmetik.de