Adresse

Neversstraße 5, 56068 Koblenz
Tel.: 0261 / 1 33 96 60 · Fax: 0261 / 1 33 40 16
info@sonnenscheinapotheke.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr 08.00 – 18.00 Uhr
Mi 08.00 – 16.00 Uhr

QM-Siegel

Die Sonnenscheinapotheke ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und BS OHSAS 18001:2007

Personalisierte Medizin

Der Begriff ist sehr aktuell und in aller Munde. Bei google findet man ca. 1,2 Millionen Treffer. Doch was bedeutet personalisierte Medizin überhaupt? Ist das ein neuer Wellnesstrend? Mitnichten! Denn der Begriff ist etwas irreführend. Es geht hierbei nicht wie man fälschlicherweise denken könnte um die Persönlichkeit des Patienten oder um ein besonders intensives Arzt-Patienten Verhältnis. Bei der personalisierten Medizin, oder besser ausgedrückt: der „zielgerichteten Therapie“, geht es z.B. in der Krebsmedizin darum, Patienten zu identifizieren, deren Tumore aufgrund ihrer genomischen Merkmale für eine bestimmte medikamentöse Behandlung ausgewählt werden. Hierfür wird aus der Gewebeprobe des Tumors eine Genanalyse gemacht. Grundlage hierfür ist das zunehmende Verständnis über den Mechanismus der Störungen der Zellregulation bei Krebserkrankungen. Im Jahre 2001 lagen die Kosten für eine Gen-Sequenzierung noch bei 100.000 US $. Heute liegen sie bei ca. 1000  US $. Damit ist eine intensivere Forschung auf diesem Gebiet möglich und zahlreiche neue medikamentöse Strategien konnten in den letzten Jahren entwickelt werden, was wiederum neue, erfreuliche Perspektiven für die betroffenen Patienten bedeutet. Es gibt also neben der konventionellen Chemotherapie, die alle schnell teilenden Zellen angreift, noch ein ganz anderes Therapieprinzip, wo es darum geht, gezielt nur die Tumorzellen zu vernichten.

Die zielgerichtete Tumortherapie ist sozusagen eine Pharmakotherapie nach Maß. Die Entwicklung auf diesem Sektor schreitet rasant voran und wir können gespannt sein, was die Zukunft uns für weitere, revolutionäre Erkenntnisse bringt!

Falls Sie mehr darüber wissen möchten: wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Apotheker

Dr. Thomas Klose

www.regenbogenapotheke.de                        

www.sonnenscheinapotheke.de