Das E-Rezept ist da!

Adresse

Neversstraße 5, 56068 Koblenz
Tel.: 0261 / 1 33 96 60 · Fax: 0261 / 1 33 40 16
info@sonnenscheinapotheke.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr 08.00 – 18.00 Uhr
Mi 08.00 – 16.00 Uhr

QM-Siegel

Die Sonnenscheinapotheke ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN ISO 45001:2018

Wege aus der Burnout Falle

Dauerstress, ewige Hetzerei, Burnout? Verschiedene Namen und Erscheinungsbilder dessen, was nicht mehr als normale Herausforderung und Anspannung erlebt wird. Natürlich – Stress ist schon immer Teil unseres Lebens gewesen und wird dies auch bleiben. Was viele Menschen aber als unangenehm bis unerträglich ansehen droht zur Volkskrankheit zu werden. Was kann ich aber für mich tun, damit ich einen Ausweg aus der Stress-Falle finde, am besten erst gar nicht hineintappen? Ein paar alltägliche Chancen für jeden:

 

Chance 1: Bewegung

Schon als Kind war ich ein Sportmuffel… Unsere Vorfahren hatten auch schon Stress, aber auch viele Möglichkeiten diesen abzubauen. Sie haben körperlich gearbeitet, waren viel mehr im Freien wie Menschen heutzutage. Das können wir uns heute auch vornehmen: Gehen wir jeden Tag ein paar hundert Meter mit zügigen Schritten. Das bringt uns in Schwung und reduziert den Stress. Besser noch: regelmäßig Sport treiben, zum Beispiel im Verein. Bewegung reduziert körperliche und psychische Anspannung und reduziert Stresshormone!

 

Chance 2: Kontakte pflegen

Leute nach der stressigen Arbeit treffen – da bleibe ich lieber auf dem Sofa…Als Mensch bin ich ein soziales Wesen. Im Kontakt mit anderen kann ich mich bewusst ablenken, anregende Interessen pflegen und Belastungen hinter mir lassen. Das Einfachste ist, wenn ich mir in den Ablauf der Woche Kontakte zu Personen schaffe, die ich als Bereicherung erlebe.

 

Chance 3: Naturerfahrung – ganz bewusst

Ich wohne in der Stadt, Naturerfahrung ist da nicht .. Vielleicht doch: auch in oder nahe an einer Stadt kann ich Natur erleben, bewusst meine Sinne schärfen. Am Rhein spazieren gehen, die Vögel beobachten, das rot-braune Herbstlaub riechen, am Wochenende einen längeren Spaziergang am Ortsrand machen und ein paar Äpfel vom Bauern kaufen. Da kann ich die Seele baumeln lassen.

Chance 4: Unterbrechungen im Alltag schaffen

Ich arbeite ununterbrochen- das macht mich noch fertig! Wer im (Dauer)Stress lebt, hat kaum die Möglichkeit Entlastungen und einfache Lösungen zu finden. Regelmäßige Unterbrechungen machen uns gelassen und leistungsfähig. Weil wir kurz umschalten, können wir unsere Gedanken und Gefühle neu ordnen und mit Energie an das gehen, was zu erledigen ist. Ein Blick aus dem Fenster, eine kurze Runde durchs Büro, bewusste Schlucke Tee oder Kaffee trinken– ohne weiterzuarbeiten. Das geht immer.

 

Chance 5: Dankbarkeit

Wofür soll ich schon dankbar sein, bei all der Quälerei jeden Tag….
Dankbarkeit ist ein Weg, die schönen Seiten des Lebens bewusst zu sehen. Das macht ruhig und froh, Schritt für Schritt. Jeder Mensch erlebt täglich Dinge, für die er dankbar sein kann: schönes Wetter beim Fußweg zur Arbeit, ein überraschend leckeres Essen, das wertschätzende Wort eines Kollegen, das Lächeln einer Verkäuferin. Mache ich mir die schönen Dinge in meinem Alltag bewusst – z.B. indem ich sie mir abends aufschreibe – mit der Zeit entdeckte ich immer mehr davon.

Die Liste der Möglichkeiten ist natürlich noch länger. Ich schreibe sie selbst und kann auf gute Erfahrungen zurückgreifen und mit Neugierde andere entdecken.

 

Falls Sie mehr darüber wissen möchten: wir freuen uns auf Sie!

 

Dr. Thomas Klose
www.regenbogenapotheke.de

www.sonnenscheinapotheke.de

www.taufrischkosmetik.de