Das E-Rezept ist da!

Adresse

Neversstraße 5, 56068 Koblenz
Tel.: 0261 / 1 33 96 60 · Fax: 0261 / 1 33 40 16
info@sonnenscheinapotheke.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr 08.00 – 18.00 Uhr
Mi 08.00 – 16.00 Uhr

QM-Siegel

Die Sonnenscheinapotheke ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN ISO 45001:2018

Was ist eigentlich mit den „Polypen“ im Kindesalter gemeint?

Irgendwann einmal hat jemand, der es mit den HNO-Fachärzten nicht gut meinte, zu einer schlechten Nasenatmung mit Schnarchen bei einem Kleinkind wohl gesagt, das Kind habe „Polypen“ – seither herrscht leider die Auffassung, ein Kind mit diesen Symptomen habe „Polypen in der Nase“. Typisch für die betroffenen Kinder (meist Kleinkinder zwischen 3 und 5 Jahren) ist die ständige Atmung durch den halboffenen Mund. Hier kann man tatsächlich zu der irrigen Meinung kommen, der kleine Patient habe – im wahrsten Sinne des Wortes- die Nase voll! Aber mitnichten ist hier der Ursprung des Problems in der Nase selbst zu finden. Nein, das Problem sitzt, in Form einer vergrößerten Rachenmandel, direkt hinter unserem hinteren, inneren Nasenausgang, also im Nasenrachenraum! Wir besitzen viele Mandeln, die die Arbeit unseres Immunsystems unterstützen, und eine davon- eben die Rachenmandel- liegt ausgerechnet an dieser ungünstigen, engen Stelle.

Kinder müssen ihr Immunsystem erst aufbauen und machen- besonders im Kindergartenalter – noch viele Infekte durch. Hierbei benötigen sie unter anderem die Mithilfe der Rachenmandel, die für eine Mehrproduktion an Abwehrzellen gegen Infekte zuständig ist und für diese Produktion selbst größer wird. Ist der Infekt dann abgeklungen  schrumpft sie zwar  wieder. Das dauert jedoch einige Wochen und in der Zwischenzeit kann sie allein durch ihre Größe Schaden anrichten: Durch den Platzmangel verlegt die Rachenmandel u. a. den Zugang zur Nase von hinten innen (- wie ein Gummistöpsel in der Badewanne-) Hierdurch wird Mundatmung nötig und die Atemluft gelangt nicht – wie normalerweise geschieht- angefeuchtet, angewärmt und von Keimen befreit in Hals und Lunge. Diese Arbeit kann nur die Nase leisten. Dadurch ist der nächste Infekt des Kindes vorprogrammiert! Zudem wird auch oft der Zugang zur  Ohrtrompete- dem Belüftungsgang für unser Mittelohr- verlegt. Hierdurch kommt es  zu den „berühmten“ Paukenergüssen, dem Schleim im Mittelohr mit Hörminderung, von dem im nächsten Artikel die Rede sein wird. Die Therapie der Adenoide (wie die „Polypen“ medizinisch genannt werden), kann zunächst ein konservativer Versuch mit homöopathischen und pflanzlichen Arzneien und ggf. auch Nasentropfen für eine begrenzte Zeit sein, um die Verkleinerung der Rachenmandel zu beschleunigen. Wenn sich dadurch aber keine ausreichende Besserung ergibt, was besonders oft  auf Kinder mit  engen anatomischen Verhältnissen im Nasenrachenraum zutrifft, ist die operative Ausschälung der Rachenmandel in Vollnarkose erforderlich.

 

Dr. rer. nat.Thomas Klose

www.regenbogenapotheke.de