Das E-Rezept ist da!

Adresse

Neversstraße 5, 56068 Koblenz
Tel.: 0261 / 1 33 96 60 · Fax: 0261 / 1 33 40 16
info@sonnenscheinapotheke.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr 08.00 – 18.00 Uhr
Mi 08.00 – 16.00 Uhr

QM-Siegel

Die Sonnenscheinapotheke ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015 und DIN ISO 45001:2018

Gereizte Augen

Jeder kennt das: Die Augen jucken, brennen und schwellen an.  Hinzu kommt  ein Gefühl, als befände sich ein Fremdkörper darin, die Tränen fließen unaufhörlich und manchmal reagieren sie empfindlich auf Licht. Und wenn  dann noch die Augen gerieben werden, wird alles nur noch schlimmer.

Mögliche Ursachen sind Wind, Zugluft oder Staub, erhöhte Ozonwerte, Rauch, Smog, Meer- oder Chlorwasser sowie Überanstrengung der Augen bei der Arbeit am Computer, Kosmetika (reizende Augencremes, Wimperntusche usw.) oder beschädigte Kontaktlinsen. Befeuchtende Augentropfen können hier helfen (Tränenersatzmittel).

Hauptursache für gereizte Augen sind allerdings allergische Reaktionen, z.B. auf Pollen. Hier kommen Augentropfen mit Antihistaminika und Mastzellenstabilisatoren oder Steroiden (Cortison) zum Einsatz.

Hält die Reizung aber länger an und dauert mehr als zwei bis drei Tage, sollten Sie sich beim Augenarzt  vorstellen, weil gereizte Augen ihre Ursache auch in einer bakteriellen oder viralen Bindehautentzündung haben können. Diese  sind in der Regel nicht gefährlich und verschwinden meist wieder von selbst. Strenge Hygienemassnahmen sollten dabei eingehalten werden (regelmäßig die Hände waschen und Augenkontakt mit ungewaschenen Händen vermeiden), denn die Entzündung kann ansteckend sein, sich auf das andere Auge ausbreiten oder andere Personen infizieren.

 

Tipps zur Vorbeugung von gereizten Augen:

·         Die Lüftung im Auto oder im Flugzeug nicht direkt auf das Gesicht richten.

·         Die Augen mit einer Sonnenbrille vor der UV-Strahlung schützen.

·         Zum Schwimmen im Meer und im Chlorwasser eine Schwimmbrille verwenden.

·         Beim Ski- und Radfahren eine entsprechende Brille aufsetzen, die vor Sonne und Wind schützt.

·         Auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten und genügend schlafen.

·         Den Aufenthalt in verrauchten Räumen meiden.

·         Kontaktlinsenträger sollten zudem ihre Linsen sorgfältig und regelmäßig reinigen.

 

Falls Sie mehr darüber wissen möchten: wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Apotheker

Dr. Thomas Klose und Mitarbeiter

www.regenbogenapotheke.de

www.sonnenscheinapotheke.de

www.taufrischkosmetik.de