Gesundheitstipp für den 11.02.2009
Bronchitis natürlich behandeln
Wenn die Nase läuft, es im Hals kribbelt und man dann auch noch niesen muss, ist eins klar: Eine Erkältung ist im Anmarsch. Ausgelöst wird der Infekt durch Erkältungsviren, die sich im Körper explosionsartig vermehren. Als Abwehrreaktion produziert die Schleimhaut weißen, zähen Schleim. Außerdem machen sich ein Kratzen im Hals, Heiserkeit oder Schnupfen breit. Derweil dringen die Krankheitserreger tiefer in das Bronchialsystem ein. Es kommt zu Entzündungen in der Luftröhre und in den Bronchien selbst. Neben Hustenreiz entsteht auch hier ein fester, zäher Schleim. Dieser Schleim ist ein ideales Wachstumsmilieu für die ebenfalls eingeatmeten Bakterien, die nun leicht die angegriffenen Schleimhäute befallen. Es kommt zu so genannten „Superinfektion“ und aus der banalen Erkältung entsteht eine akute Bronchitis. Unbehandelt hustet man durchschnittlich drei Wochen.
Damit es nicht so weit kommt, sollten Sie eine Erkältung früh und gezielt behandeln. Bewährt hat sich hierbei ein afrikanisches Naturarzneimittel. Im Unterschied zu anderen Medikamenten wirkt es nicht nur gegen ein Symptom, sondern soll auch gegen die Ursache wirken: Viren und Bakterien. Die Erkältung wird praktisch im Keim erstickt , die Beschwerden schneller und effizienter gestoppt.
Zugelassen sind die Tropfen für Kinder ab 1 Jahr und für Erwachsene. Die Tropfen sind allgemein gut verträglich, es gibt wenig Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Aufgrund bestimmter Inhaltstoffe des Extrakts (so genannte Cumarine) darf es nicht bei erhöhter Blutungsneigung eingenommen werden.
Wenn Sie mehr darüber wissen möchten: Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Herzlichst Ihre
Apothekerin Petra Groben
Sonnenschein und Regenbogen Apotheke