Adresse

Neversstraße 5, 56068 Koblenz
Tel.: 0261 / 1 33 96 60 · Fax: 0261 / 1 33 40 16
info@sonnenscheinapotheke.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr 08.00 – 18.00 Uhr
Mi 08.00 – 16.00 Uhr

QM-Siegel

Die Sonnenscheinapotheke ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und BS OHSAS 18001:2007

Gesund und schön schlucken

Nahezu die Hälfte aller Deutschen greift zu Nahrungsergänzungsmitteln. Der Markt boomt.

Die Liste ist lang: Drinks gegen Hautalterung, Vitaminmischung für jede Lebensphase, Kapseln zur Anregung der Fettverbrennung, Entgiftungspulver, Kapseln als Sonnenschutz. usw.

Ist das überhaupt sinnvoll? Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung behauptet, es genüge, wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt und mindestens 5 bis 7 Portionen Obst und Gemüse am Tag ist. Doch wer tut das schon? Viele von uns sind beruflich und privat so eingespannt, dass man manchmal froh ist, irgendetwas zwischen die Zähne zu bekommen. In gewissen Lebensumständen wie Schwangerschaft und höherem Alter darf man jedoch den Mehrbedarf nicht unterschätzen, weswegen zu Nahrungsergänzungsmitteln geraten wird. Wer viel Sport treibt hat einen höheren Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Raucher benötigen Antioxidantien wie Selenium, Glutathion, Vit C, Vit E und Q10. Diese wirken der Hautalterung, die durch freie Radikale entsteht (UV-Licht, Luftverschmutzung, Nikotin), entgegen. Ihr Augenmerk möchte ich auf das Coenzym Q10 richten. Es ist ein sehr guter Radikalfänger und den meisten Menschen als das Anti-Aging Mittel schlechthin bekannt. In Q10 steckt jedoch weitaus mehr, als nur ein Anti-Falten Mittel, was die Ergebnisse eine Studie  (Shargorodsky M et al., 2010) zeigen konnten. Es wird von jeder Zelle unseres Körpers benötigt, aktiviert das Immunsystem, stärkt das Herz und die Nerven und steigert sogar die Fettverbrennung. In einer weiteren wissenschaftlichen Studie (Shults CW et al., 2002) konnte sogar das Fortschreiten von Parkinson mit Hilfe von Q10 verlangsamt werden. Lebensmittel, die Coenzym Q10 enthalten, sind zum Beispiel Nüsse, Zwiebeln, Spinat oder Pflanzenöle, es ist aber auch als Nahrungsergänzung erhältlich.

Coenzym Q10 trägt nicht nur zur Schönheit der Haut bei, sondern auch zur gesamten Gesundheit des Körpers. Gerade im Alter kann eine Coenzym Q10 Nahrungsergänzung sehr vitalisierend wirken.

Falls Sie mehr darüber wissen möchten: wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Apotheker

Dr. Thomas Klose und Mitarbeiterinnen

www.regenbogenapotheke.de

www.sonnenscheinapotheke.de