Adresse

Neversstraße 5, 56068 Koblenz
Tel.: 0261 / 1 33 96 60 · Fax: 0261 / 1 33 40 16
info@sonnenscheinapotheke.de

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do, Fr 08.00 – 18.00 Uhr
Mi 08.00 – 16.00 Uhr

QM-Siegel

Die Sonnenscheinapotheke ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 und BS OHSAS 18001:2007

Frischer Atem dank sauberer Zunge

Die Zunge ist der größte Bakterienträger in der Mundhöhle. Zwischen den Geschmacksknospen (Papillen) auf der Zunge, können sich die Bakterien wunderbar ablagern. Der Zusammenhang zwischen Zungenbelag und Mundgeruch wurde erstmals 1920 wissenschaftlich nachgewiesen. Vor allem morgens zeigt sich ein weißer Belag, besonders auf dem hinteren Drittel der Zunge. Es wird empfohlen, mit einem speziellen Zungenreiniger von hinten nach vorne zu putzen. Nicht ratsam ist die Zungenreinigung mit der Zahnbürste, weil die Bakterien so in die Borsten gelangen und man sie damit auf den Zähnen verteilt. Die Zungenreinigung ist in vielen asiatischen Ländern selbstverständlich; in Europa ist sie noch relativ unbekannt. Zunehmend werden Zungenreiniger auch aus optischen Gründen eingesetzt, da eine rosafarbige Zunge als Symbol für Gesundheit und Schönheit gilt. In 80 bis 90% der Fälle ist die Zunge Ursache des üblen Mundgeruchs. Aber auch die Mandeln oder die Nasennebenhöhlen können olfaktorische Quellen sein. In hartnäckigen Fällen können spezielle Mundgeruch-Sprechstunden in Unikliniken und zahnmedizinischen Praxen weiterhelfen.

Auch eine mangelnde Zahnhygiene kann Ursache des unangenehmen Geruchs sein. Die tägliche Zahnpflege mit Reinigung der Zahnzwischenräume (Zahnseide) wie auch regelmäßige Besuche bei der Dentalhygienikerin und dem Zahnarzt sind unumgänglich. Für die optimale Reinigung empfehle ich Ihnen eine elektrische Zahnbürste. Vor allem die Schallzahnbürsten, denn sie vibrieren in hohem Tempo und vermögen zudem in Zahnzwischenräume und sogar ein wenig in Zahnfleischtaschen einzudringen. Für die Zahnpflege unterwegs sind spezielle Kaugummis eine gute Lösung.

Ein sauberer Mundraum lohnt sich: ein makelloses Lächeln mit frischem Atem macht attraktiv und ein sauberes Gebiss ist die Vorraussetzung für gesunde Zähne bis ins hohe Alter!

Falls Sie mehr darüber wissen möchten: wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Apotheker

Dr. Thomas Klose und Mitarbeiterinnen